Der Kind-Hund-Führerschein bei Claudia Pauliks

Kinder und Hunde können ein starkes Team bilden. Die Freundschaft zwischen Hund und Kind ist einmalig. Der Hund ist ein guter Zuhörer, er kann der beste Freund sein, ob bei Freud oder bei Leid.
Aber der richtige Umgang mit dem Hund ist die Voraussetzung für eine gute Freundschaft!
In diesem Kurs lernen die Kinder spielerisch "mit der Unterstützung von Therapiehund Nala" wie man mit einem Hund kommuniziert, wie man sich Hunden gegenüber richtig verhält, wie man einen Hund begrüßt, wo lässt der Hund sich gerne anfassen und wo mag er es eher nicht.

• Wie begrüße ich einen Hund?
  • Was bedeutet es, wenn ein Hund blinzelt, was bedeutet es, wenn ein Hund zu Seite schaut?
  • Darf man einem Hund in die Augen schauen?
  • Mag ein Hund es, wenn man sich über ihn herüber beugt?
  • Was frisst ein Hund denn so?
  • Wie sehen die verschiedenen Rassen aus?
  • Wie viele Zähne hat der Hund?
Wir lernen viele spannende Dinge über den Hund. Die 12 goldenen Regeln im Umgang mit Hunden werden ein kleiner Teil des Kurses sein.
Ich nehme die Kinder mit auf eine Reise in die Körpersprache des Hundes.
Ich benutze als "Lehrbuch" eine 32-seitige Broschüre, die ich über den VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) einkaufe. In der Broschüre ist jede Regel farbig illustriert. Um die Selbsttätigkeit der Kinder zu fördern, gibt es pro Regel eine Aufgabe. Die Methoden umfassen z.B. Beschreiben, Zeichnen, Verbinden, Ankreuzen und die Anleitung zu kleinen Rollenspielen mit einem Partner. Sie regen zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Wissen und ihrem Gefühl an und bieten gute Gesprächsanlässe in der Gruppe.
Es fallen Materialkosten in Höhe von 20,- € pro Halbjahr an.
Dieser Kurs ist für Kinder ab der 2. Klasse geeignet.