Willkommen in der BOGA

Willkommen in der Breitenfelder Offenen Ganztagsschule!

Es gibt sie seit August 2011 und wir nennen sie kurz BOGA:
das Breitenfelder Offene Ganztagsangebot

Zurzeit besteht unser Team aus 16 Personen, aus pädagogischen Mitarbeitenden, Kursleitenden, Mensapersonal und einer Koordinatorin.
Unsere Mitarbeiter/innen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, alle Betreuer/innen haben das Zertifikat zur qualifizierten pädagogischen Mitarbeiter/in an Offenen Ganztagschulen durch die Serviceagentur "Ganztägig lernen" erworben.

Wir alle haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihre Kinder in vertrauter Umgebung und freundlicher Atmosphäre verlässlich zu betreuen, sie bei den Hausaufgaben zu unterstützen und ihnen mit einer Vielzahl von Kursen ein zusätzliches Bildungsangebot zu bieten.

Der BOGA-Betrieb findet in den Räumen der Breitenfelder Grundschule statt.
Er beginnt vor dem regulären Unterricht mit der Frühbetreuung von 7:00 bis 8:15 Uhr, wird nach Ende des Schulunterrichtes fortgesetzt und endet um 15:30 Uhr, täglich von montags bis freitags.

Eine Anmeldung zur BOGA ist nur zu Beginn eines Halbjahres möglich und für dieses Halbjahr verbindlich, ein Wechsel der Kurse während des Halbjahres ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Sie können Ihr Kind nur für die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung oder mit den Kursangeboten kombiniert anmelden, tageweise oder für die ganze Woche.

Gebühren

Für die Nutzung des Betreuungsangebotes sind folgende monatliche Benutzungsgebühren zu leisten:

Frühbetreuung für einen Tag in der Woche 5 €

Betreuungsangebot von 12:00 bis 15:30 Uhr:
- an einem Wochentag in der Woche 19 €
- an zwei Wochentagen in einer Woche 32 €
- an drei Wochentagen in einer Woche 45 €
- an vier Wochentagen in einer Woche 55 €
- an fünf Wochentagen in einer Woche 65 €

Geschwisterermäßigung: 30 % für das zweite und 60 % für jedes weitere Kind.

Die Kosten für das Mittagessen betragen ab Februar 2024 insgesamt 3,70 € pro Tag.
Essensgutscheine können bei Ihrem Leistungsanbieter beantragt werden.

Mittagessen

Nach Schulschluss essen die Kinder in betreuten Gruppen in unserer Mensa. Das gemeinsame Mittagessen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts. Die für alle Kinder verbindliche Mahlzeit hat viele Funktionen:
Sie sorgt für eine Pause nach dem Unterricht, spendet neue Energie für Hausaufgaben und Nachmittagsprogramm, schafft ein Gemeinschaftsgefühl und lehrt ein geordnetes und rücksichtsvolles Miteinander bei Tisch.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt in unseren Gruppenräumen durch die pädagogischen Mitarbeiter/innen der BOGA. Sie kann keine Nachhilfe ersetzen und ist keine Gewähr dafür, dass immer alle Aufgaben fertig und richtig sind, aber bei Problemen haben die Kinder einen Ansprechpartner, um ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen. Die Verantwortung bleibt bei den Erziehungsberechtigten.

Kursangebote

Vor oder nach der Hausaufgabenbetreuung bleibt genügend Zeit zum Spielen und Toben, möglichst an der frischen Luft, oder einfach nur zum "Seele-baumeln-Lassen".
Anschließend gehen die Kinder in ihre Kurse, die die Kinder frei wählen können. Bitte bedenken Sie jedoch, dass wir in unseren Kursen nur begrenzt Plätze haben, so dass Ihr Kind vielleicht nicht immer gleich seinen Wunschkurs bekommen kann, daher bitte unbedingt immer einen Zweitwunsch ankreuzen. [Hier geht's zum BOGA-Kursprogramm ...]

Konzept

Unser Konzept ist dynamisch. Allen Beteiligten des Breitenfelder Offenen Ganztagsangebotes ist es wichtig, nicht nur für, sondern auch mit den Kindern und Eltern der Schule Angebote zu entwickeln und zu evaluieren.
Daher freuen wir uns über Kritik, Anregungen und neue Ideen.

Koordinatorin der BOGA

Lena Kiel

Trägerschaft

Träger der Offenen Ganztagsschule Breitenfelde ist das Amt Breitenfelde.

Letzte Änderung: 01.12.2023, 00:19 Impressum | Datenschutzerklärung | Login CMS | Login Terminplan