Selbstverteidigung und Selbstschutz mit Manuela Wegner (1. Dan) und Assistentin Birgit Krückmeyer

Ich habe jahrelange Erfahrung mit Kinderselbstverteidigungsseminaren in verschiedenen westeuropäischen Ländern. Die Kinder lernen, sich im Alltag körperlich als auch mental zu verteidigen! Wir lehren die Kinder, ständig wachsam zu sein, und machen deutlich, dass Gefahren bestehen und niemand das Recht hat sie zu berühren oder zu belästigen gegen ihren eigenen Willen. Die Kinder lernen die richtige Einstellung zu bekommen, um sich in Gefahrensituationen auf eine "bestimmte" und höfliche Art und Weise ausdrücken zu können. Sie lernen sich nicht nur körperlich zu schützen, sondern auch durch z.B. Schreien, Weglaufen oder die Nutzung ihrer Umgebung. Wir bringen ihnen bei, kreativ, erfinderisch und hartnäckig zu sein und machen deutlich, dass sie nicht fähig sind, gegen Erwachsene zu kämpfen, aber doch in der Lage sind, sich zu verteidigen.

Phase 1: Die Kinder lernen verschiedene Arten von Gefahren und gefährliche Situationen zu erkennen und sie zu vermeiden. Sie lernen auch im Falle eines Konfliktes oder einer Bedrohungssituation ihre Stimme und Körpersprache zu verwenden und die richtige Einstellung zu benutzen. Die Kinder lernen durch Selbsterfahrung anhand der von uns aufgezeigten Situationen.

Phase 2: Sie lernen die Umgebung und ihr Umfeld zu benutzen und zu gebrauchen, wie sie sich mit allen Mitteln in der Praxis verteidigen können. Es wird nicht immer durch Kämpfen sein. Diese Phase 2 ist sehr wichtig, weil sie gezielt und präzise mit den Selbstverteidigungsprinzipien- und Konzepten lernen umzugehen.

Phase 3: Die Fertigstellung. In dieser Phase lernen die Kinder Phase 1 + 2 zu kombinieren. Wir lehren sie an ihren Schwächen zu arbeiten, z. B. falsche Haltung, Einstellung, Ego und Körpersprache. Und lernen auch ihre Stärken weiterzuentwickeln. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, das Erlernte durch einen Test zu prüfen, mit Übergabe der Urkunden.

E-Mail: info[at]selfdefense-studio.net
www.selfdefense-studio.net