Grundschule Breitenfelde Grundschule Breitenfelde

Herzlich willkommen

Das Leitziel unserer Schule ergibt sich für uns aus dem Konzept der Grundbildung, wie es auch in den Lehrplänen und den Bildungs­standards des Landes Schleswig-Holstein formuliert ist. Wir sind neuen Ideen im Bildungsbereich jederzeit aufgeschlossen, prüfen aber mit Sorgfalt deren Um­setz­barkeit im Schulalltag. Wir nehmen uns die nötige Zeit und handeln mit Augenmaß. Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer persönlichen Begabungen und Neigungen zu verhelfen. Wir arbeiten zur Stärkung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten mit alters­angemessenen, erprobten und auch modernen Lehr- und Lernmethoden.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern auf den Seiten unserer Schulhomepage!

Schwarzes Brett

TROMMELZAUBER in Breitenfelde

Trommelzauber

Die Projektwoche führte nach Afrika ...

Vom 18. bis 22. März 2019 fand in der Breitenfelder Grundschule wieder eine Projektwoche statt. Dieses Jahr ging die Reise für die ca. 200 Schulkinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer nach Afrika. Es wurde passend zum Thema geforscht, gelesen, gebastelt, gekocht und gesungen. Afrikanische Töne und Düfte durchzogen die Schule. Den Höhepunkt bildete der Abschlusstag mit „TROMMELZAUBER“. Nachdem sich am Vormittag alle unter der motivierenden Anleitung von „Baba“ mit afrikanischen Trommeln und Melodien vertraut gemacht hatten, konnten am Nachmittag auch die Familien an dem Trommelspektakel teilhaben und in die Turnhalle zog eine afrikanische Hitze ein. Kein Wunder, denn auch die norddeutsche Sonne konnte diesen Trommelklängen nicht widerstehen. Nachdem alle auch die Ausstellung der Ergebnisse der Projektwoche bewundert hatten, ging es etwas müde, aber mit viel neuem Wissen über Afrika im Kopf und mit Trommelklängen im Ohr ins Wochenende.

[Zurück ...]

Terminkalender öffnen ...
Buchtipp
„Wer also Kindern nicht einfach nur mehr Wissen vermitteln, sondern sie zu kompetenten, starken und selbstbewussten Persönlichkeiten erziehen will, muss in Beziehungen denken und in Beziehungsfähigkeit (und nicht in Wettbewerbs­fähigkeit) investieren. Das ist das Geheimnis einer Schul­kultur, bei der niemand als Verlierer zurückgelassen wird.“

Jirina Prekop und Gerald Hüther: Auf Schatzsuche bei unseren Kindern: Ein Entdeckungsbuch für neugierige Eltern und Erzieher. Kösel Verlag: 2007

Grundschule des Amtes Breitenfelde in Breitenfelde
Schulstr. 17
23881 Breitenfelde

Telefon: 04542/85 36 90
Telefax: 04542/8 98 28
E-Mail:

Letzte Änderung: 26.05.2019, 15:24 Impressum | Datenschutzerklärung | Login CMS | Login Terminplan