Internet-ABC

Digitale Medien gehören zum Lebensalltag der Schülerinnen und Schüler, der Umgang mit Computer und Internet müssen auch für die Schule ein wichtiges Thema werden.
Aus diesem Grund wird die Grundschule Breitenfelde im Jahr 2021 Internet-ABC-Schule.
Mit dem Internet-ABC erlernen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische und kindgerechte Weise die Grundlagen für den sicheren Einstieg ins Internet. In vier Modulen werden die wichtigsten Elemente der Internetkompetenz erarbeitet.

Modul 1: Surfen und Internet - so funktioniert das Internet.

Modul 2: Mitreden und Mitmachen - selbst aktiv werden.

Modul 3: Achtung! Die Gefahren - so schützt du dich.

Modul 4: Lesen, Hören, Sehen - Medien im Internet.

Die laut KMK-Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt zu erwerbenden Kompetenzen sind im Medienkonzept unserer Grundschule festgeschrieben und Bestandteile des einzelnen Fachcurricula:

1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

2. Kommunizieren und Kooperieren

3. Produzieren und Präsentieren

4. Schützen und sicher Agieren

Alle Kinder sollen bis zum Abschluss der Klassenstufe 4 die oben genannten Kompetenzen erwerben. Die Vermittlung soll dabei nicht nur in einem separaten Fach, sondern vorrangig eingebettet in die einzelnen Fächer erfolgen. Somit ist es wichtig, dass die erforderlichen digitalen Medien dort verfügbar sind, wo Unterricht tatsächlich stattfindet. Dieses wird durch die Bereitstellung von mobilen Endgeräten sowie Präsentationsmedien in den Klassenräumen und einem neu ausgestatteten PC-Raum gewährleistet.
Um diese Ziele umsetzen zu können, wird die Grundschule Breitenfelde ab dem Jahr 2021 mit I-Pads und Interaktiven Tafeln ausgestattet.
Diese bieten für den Unterricht viele neue und vielfältige Möglichkeiten.
Das gesamte Medienkonzept der Grundschule Breitenfelde ist auf der Homepage der Schule einsehbar.

Letzte Änderung: 10.07.2021, 22:42 Impressum | Datenschutzerklärung | Login CMS | Login Terminplan